Musikmittelschule Traun
Wir sind ein ziemlich bunter Haufen - und das ist gut so!

Was Sie über uns wissen müssen

„Wir wollen an neuen Aufgaben wachsen, uns an Vorbildern orientieren und uns in Gemeinschaften aufgehoben fühlen“
(vgl. Dr. Gerald Hüther).

Wir sehen Umwelterziehung als Chance!

Wir legen Wert auf die Erhaltung unseres Planeten indem wir Klima- und Umweltschutz, Gesundheitsvorsorge und Erziehungsqualität im Schulgeschehen miteinander integrieren.

Wir fördern Kreativität!

Wir legen Wert auf die Entdeckung und Vertiefung individueller Begabungen.

Wir leben Humanität!

Wir legen Wert auf die Würde des Menschen und stehen für Ehrlichkeit, Toleranz, Respekt, Fairness und Gemeinschaft.

Wir haben Lust auf Leistung!

Wir legen Wert auf einen schülerorientierten Unterricht, der alle Schülerinnen und Schüler individuell, integrativ, fachlich und methodisch sowohl fördert als auch fordert.

Wir bieten schulische Inklusion!
Wir legen Wert auf eine gemeinsame Vision: einen gleichberechtigten, barrierefreien und qualitätsvollen Umgang mit Verschiedenheit aufgrund unterschiedlicher Begabungen, Beeinträchtigungen, Behinderungen, sozialer, kultureller, ethnischer und weltanschaulich religiöser Herkunft und geschlechterspezifischer Bedürfnisse.

Buch der Haltungen

1. Ehrlichkeit
Jeder Mensch der lügt verliert Freunde. Wir wollen ehrlich zueinander sein, weil wir das auch von unseren Mitmenschen erwarten.

2. Toleranz
Wir sind eine Schule mit Menschen aus verschiedensten Ländern und stolz darauf. Alle sind willkommen.
Wir sind alle gleich wert. Wir akzeptieren jede Religion und jeden Glauben und die damit im Zusammenhang stehende Kleidung. Wir sind gegen Rassismus und hören dabei niemals weg. Wir wissen, dass es unhöflich ist, wenn wir in einer Sprache sprechen, die andere nicht verstehen. Unsere gemeinsame Sprache ist Deutsch.

3. Respekt
Wir sind stark, weil wir uns gegenseitig helfen und unterstützen. Wir lachen keinen aus, weil wir Respekt voreinander haben. Wir respektieren das Eigentum anderer. Wir grüßen einander und warten nicht darauf gegrüßt zu werden. Wir verwenden keine Schimpfwörter.

4. Fairness
Wir wissen, dass Beleidigungen einen Menschen verletzen. Wir verletzen nicht. Wird jemand beleidigt oder bedrängt, werden wir nicht zuschauen, sondern dagegen sein.
Wir tolerieren kein Mobbing, weil es unfair und ungerecht ist. Wir wollen keine Gewalt. Wer schlägt, ist im Unrecht. Wir schauen nicht weg.

5. Gemeinschaft
Eine respektvolle Gemeinschaft verhilft uns in der Schule zu einer schönen Zeit.Wir sind stark, weil wir halten zusammen. Probleme lösen wir gemeinsam. Wir stärken uns gegenseitig. Wir gehen regelmäßig in die Schule. Wer fehlt, schadet sich damit selbst. Wir sind pünktlich in der Schule.