Musikmittelschule Traun
Wir sind ein ziemlich bunter Haufen - und das ist gut so!

Schwerpunkt Musik
ab der 1. Klasse
An der Musikmittelschule Traun gibt es seit vielen Jahren pro Schulstufe eine Musikklasse. Im Laufe der 4 Jahre erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieses Musik-Schwerpunktes eine fundierte Basis-Ausbildung in Musik. Zusätzlich zum Fach Musikerziehung haben die Schülerinnen und Schüler Stimmbildung bzw. Chor, Tanz & Bewegung, Instrumentalunterricht (Gitarre od. Keyboard od. Violine) und Ensemble bzw. Band.
Tanz & Bewegung
Die körperliche Ausdrucksfähigkeit und Freude an der Bewegung werden gestärkt und schrittweise ausgebaut. Mittels einfacher Choreographien lernen die Kinder Tänze aus unterschiedlichen Epochen der Musikgeschichte und verschiedener Kulturkreise dieser Welt kennen. Nicht nur die Begeisterung für die Musik sondern auch die Förderung der sozialen Kompetenz stehen dabei im Vordergrund.
Instrumentalunterricht und Ensemble
Instrumentalunterricht und Ensemble: Die Schüler sollen im Laufe der 4 Jahre nicht nur ein eigenes Instrument spielen lernen, sondern auch das gesamte Orff-Instrumentarium erproben und beliebig beim Ensemblespiel einsetzen können. Darüber hinaus bietet die Aufnahme in die Schulband die Möglichkeit bei größeren Auftritten in oder außerhalb der Schule mitzuwirken.
Stimmbildung und Chor
Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit der eigenen Stimme und verfeinern ihre Singtechnik im Rahmen des Chor-Unterrichts. Durch diverse Auftritte (Adventsingen, Feste und Feiern, …) werden sowohl das eigene Selbstvertrauen als auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Im Rahmen zahlreicher Konzert- und Theaterbesuche lernen die Schüler die künstlerische Vielfalt der österreichischen Musikkultur kennen.

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)
ab der 1. Klasse
Im Wahlpflichtgegenstand IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie) werden die Schülerinnen und Schüler möglichst umfassend und vielfältig an die Nutzungsmöglichkeiten der digitalen Medien und medialer Werkzeuge herangeführt.

Einerseits erhalten die Schülerinnen und Schüler eine grundlegende Ausbildung im Bereich der Textverarbeitung, der Tabellenkalkulation und der Möglichkeiten der Präsentation, andererseits werden sie im Bereich der Online-Recherche und der Vielfältigkeit der Onlinewelt ausgebildet.
Zudem wird den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die kreative Welt der Bildbearbeitung ermöglicht.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten nicht nur eine Einführung in die Informatik, sie lernen auch vernetztes Lernen mit Hilfe des Internets kennen. E-Learning soll nicht nur in IKT ein Mittel zur Wissensvermittlung werden.

Neben dem Erwerb von Wissen ist aber auch Kommunikation ein wichtiger Baustein für die Verbesserung der Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler. So sind zum Beispiel auch Präsentationen von vorher angefertigten Portfolios vor Publikum Pflicht.
Im Unterrichtsgegenstand „Digitale Grundbildung“ werden neben den oben bereits erwähnten Inhalten auch die negativen Auswirkungen des Internets und deren sozialer Medien thematisiert.

Natur und Umwelt - kommunikativ und kreativ

ab der 2. Klasse
Dieses Wahlpflichtfach, kurz NUkk genannt, deckt nicht nur den Kreativbereich ab.
Das breit gefächerte Angebot soll eine Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltschutz ermöglichen und die Bedeutung von Nachhaltigkeit eines funktionierenden Ökosystems aufzeigen. Dabei wird auch in diesem Wahlpflichtgegenstand Wert auf Kommunikation und dem Erwerb von Sprachkompetenz gelegt.
Wir besuchen Streuobstwiesen, das Agrarium, die Waldschule Wilhering und viele andere interessante Orte, die zum Thema passen.

Die Stundentafeln zu den jeweiligen Schwerpunkten finden Sie hier.

Schule im Aufbruch

Als eine von 17 Mittelschulen in Österreich nehmen wir an der MMS Traun an der Initiative Schulen im Aufbruch teil. Ziel ist es, die Potenzialentfaltung, Begeisterungsfähigkeit und Kreativität unserer Kinder zu fördern und zu unterstützen. Dazu bedarf es einer neuen Lernkultur und einer besonderen Arbeitsweise. Selbstverantwortung, Interessensfindung, Teamarbeit, Digitalisierung und die 21st Century Skills stehen im Mittelpunkt. Dazu verhelfen den Kindern drei Lernräumlichkeiten und persönliche Lerncoaches, die den individuellen Lernfortschritt der Kinder begleiten, unterstützen und weiterentwickeln. Derzeit nehmen drei Klassen an diesem Pilotprojekt teil.